November 2023: Gemeinde Berglen

Pädagogischer Tag

Am 13. November 2023 traf sich das Kollegium der Nachbarschaftsschule im Rahmen des Programms „stark-stärker-WIR“ zu einem pädagogischen Tag. Zieldieses Tages sollte es sein, neben dem gemeinsamen Austausch über die Klassenstufen hinweg, den Rahmen für ein Präventionskonzept an der Nachbarschaftsschule abzustecken. In diesem Zusammenhang wurden Themen, wie zum Beispiel Umgang mit Medien, Schulhausgestaltung und Umgangsformendiskutiert.

Zur Stärkung des WIR-Gefühls an unserer Schule sollen in den nächsten Wochenbereits einige Aktionen starten:

• Treffen mit Klassensprecherinnen und Klassensprechern bzw. Schülerinnen und Schülern aus den Klassenstufen, um auf Wünsche und Erwartungen der Kinder im Schulalltag eingehen zukönnen
  • Treffen der Schulgemeinschaft zum gemeinsamen Singen während der Adventszeit
  • Gestaltung des Schulhauses: Raum für Leseecken, jahreszeitlicher Schmuck und Dekoration für den Eingang und die Aula

Mit Hilfe von Frau Wissgott haben wir uns nun auf einen Weg gemacht, der einen Prozess an unserer Schule initiieren soll, durch den wir unser gemeinsames Konzept stetig weiterentwickeln wollen.

Gemeinsame Projekte

Die Klassenstufen 3 und 4 haben diese Idee bereits in den letzten Wochen in die Tat umgesetzt. So waren alle Schüler der dritten Klassen gemeinsam im Mercedes-Benz-Museum. Angeleitet von Mitarbeiterinnen des Museums begaben sich die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe eines vielfältigen Aufgaben-Heftes, auf eine interessante

Entdeckungsreise durchs Museum. Obwohl die Zeit viel zu kurz war, zeigten die Kinder großes Interesse und machten sich motiviert auf den Weg. Einige Familien nahmen diesen Besuch sogar zum Anlass, nochmals im Museum vorbeizuschauen.

Vielen Dank auch an die geduldigen Eltern, die uns an diesem Tag begleiteten.

Im Rahmen der Schulkinowochen waren alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 4 unterwegs. Unter der Schirmherrschaft unseres Bundespräsidenten findet diese Aktion jedes Jahr statt und bietet Schulklassen die Möglichkeit, eine Vorstellung in einem nahegelegenen Kino zu besuchen. Den Lehrkräften werden pädagogisch ausgearbeitete Materialien zur Verfügung gestellt, sodass hier ein wichtiger Beitrag zur Medienerziehung in der Schule geleistet werden kann. Die Viertklässler besuchten die Löwenlichtspiele in Rudersberg und schauten dort den Naturfilm „Die Eiche – Mein Zuhause“ an. Im Mittelpunkt dieses Films stand eine 210 Jahre alte Eiche und ihre Bewohner im Laufe eines Jahres. Der Film beeindruckte die Kinder und auch die Lehrkräfte nachhaltig. An dieser Stelle soll auch den Eltern herzlich gedankt werden, da mit Ihrer Unterstützung der Hin- und Rückweg im „Elterntaxi“ organisiert werden konnte.

Verkehrstraining in Klasse 1

Am 15.11.2023 war es soweit: Ein Polizist in Uniform näherte sich dem Schulgebäude. Aufgeregt begrüßten die Kinder der 1. Klasse Herrn Gulde vom Polizeipräsidium Aalen. "Woran habt ihr denn erkannt, dass ich ein Polizist bin?" fragte er die Jungen und Mädchen. Die Antworten kamen schnell, aber Handschellen, Pistole, Mütze oder Jacke allein, machen noch keinen echten Polizisten. Bei genauem Betrachten fielen die Aufschriften, Abzeichen und das Landeswappen auf. "Die Löwen sind ganz schön frech. Die machen nämlich etwas, dass ihr nicht machen dürft: Die strecken die Zunge heraus." stellte der Polizeioberkommissar fest.
Nun war es Zeit für die Verkehrserziehung. Herr Gulde hatte hierfür extra ein Stück der B29 mitgebracht - daher der Stau Richtung Stuttgart - und breitete die aus Stoff genähte Straße auf dem Klassenzimmerboden aus. Die Kinder waren mit Eifer dabei und kommentierten, ob der Polizist auch richtig die unterschiedlichen Straßensituationen im Blick hatte und sicher auf die andere Straßenseite kam. Straßen ohne Fußgängerüberweg, Straßen mit Zebrastreifen und Straßen mit Fußgängerampeln wurden in den Blick genommen. Schnell wurde klar, was das Erste und Wichtigste ist: Stehen bleiben am Stoppstein. Nach der Theorie kam die Praxis und die Kinder verließen das Schulgebäude um an der echten Straße das richtige Überqueren zu üben. In Zweierteams blieben sie stehen, beobachteten den Verkehr und gingen bei freier Straße zügig und auf geradem Weg auf die andere Seite. Herr Gulde lobte die Kinder und gab ihnen Tipps. Am Ende erhielten alle voller Stolz den Fußgängerschein und beobachten nun genau, ob auch andere Kinder und Erwachsene sicher im Straßenverkehr unterwegs sind.