März 2024: Gemeinde Berglen

Willkommen bei der
Nachbarschaftsschule In den Berglen

MITEINANDER. SAUBER UNTERWEGS

Miteinander sauber unterwegs waren einige Klassen der NBS am Freitag, 15.3.24, im Rahmen der Kreisputzete. Die Kinder und Lehrkräfte sammelten auf eingeteilten Strecken "wilden Müll" auf.

"Ich verstehe das nicht: Warum schmeißen Menschen so viel Müll einfach auf die Straße?" meinte eine Erstklässkerin beim Auflesen des x-ten Zigarettenstummels. Tatsächlich gab es an vielen Ecken Müll, der absichtlich oder unabsichtlich in der Natur gelandet ist - aber es war erfreulicherweise weniger Müll als in den Jahren zuvor. Kuriose Funde waren trotzdem dabei: eine Schirmmütze mit Loch, eine alte Herrenunterhose, eine zerfledderte Deutschlandflagge, eine Metallgabel,... .  Aber auch nützliche Dinge waren unter dem Müll: Haarspangen, Münzen, Ohranhänger, Alutrinkflasche, Perlen und eine ganze Sammlung Muscheln. Manches wurde von den Kindern tatsächlich als wiederverwendbar bzw. noch nützlich angesehen und mit nach Hause genommen.

Am Ende des Tages stärkten sich alle bei Brezeln und Getränken bevor der Regen einsetzte. Mal sehen, was wir bei der nächsten Kreisputzete erleben, wenn wir wieder miteinander sauber unterwegs sind.

Sporttag Klasse zwei, wir sind dabei!

Wie jedes Jahr durften unsere ZweitklässlerInnen in Oppelsbohm und in Steinach am Sporttag von Thomas Weiland von twk-events teilnehmen. In vier Gruppen erkämpften sich die SportlerInnen für "ihr Land" bei der Kinderolympiade Punkte. Deutschland, Schweiz, Frankreich und Österreich... kein Land kam zu kurz. In verschiedenen Sprintspielen mit und ohne Musik, Entscheidungs- und Koordinationsspielen, als auch In Wurfspielen und einem Staffellauf durften die Kinder alles geben und waren mit großem Spaß dabei. Ganz oben natürlich der Teamgeist und das Fairplay, denn wir sind ein Team!! Danke Thomas, für den tollen Sporttag mit dir! Wie jedes hat es wieder super viel Spaß gemacht und jeder konnte mit einer goldenen Medaille einen tollen Sporttag erleben.

Klasse 2a, 2b und 2c mit Franziska Vailakis, Stefanie Strnad und Thomas mit twk-events

Handball in der Grundschule: Die Drittklässler schnuppern Handballluft

Die letzten beiden Wochen durften die Klassen 3a und 3c der NBS eine echte Handballexpertin im Sportunterricht begrüßen. Bea Keil, vom Handballverband Württemberg, kam für zwei Doppelstunden in die NBS und zeigte uns tolle Übungen und Spiele rund um den Handballsport. Der HVW hat das Ziel, den Handball an Schulen populärer zu machen und viele Kinder für den Handballsport zu begeistern. Da Handball ein sehr anspruchsvoller und schneller Sport ist, kamen unsere DrittklässlerInnen ganz schön ins Schwitzen: Prellen, Passen, Wurftechnik, Koordination, Teamgeist, Spielverständnis und jede Menge Spaß standen auf dem Programm. Hoch motiviert wurden Ballkunststücke ausprobiert, Aufsetzerball geübt und sogar ein Handballspiel mit allen Regeln trainiert. Für unsere SchülerInnen gab es ein großes Lob von Bea. Wir von der NBS bedanken uns bei Bea und dem HVW für diese tolle Möglichkeit bei dem Projekt "Handball in der Grundschule" dabei zu sein. Noch schöner, wenn die Kinder danach zum Schnuppertraining bei unserem Kooperationspartner, dem HC Winnenden (www.hc-winnenden.de) vorbeischauen, denn Bewegung macht uns stark und als Mannschaft noch stärker!

Klasse 3a und 3b mit Sarah Kübler und Stefanie Strnad