Geschichte: Gemeinde Berglen

Willkommen bei der
Nachbarschaftsschule In den Berglen

Die Geschichte unserer Schule

Nachstehend finden Sie unsere Geschichte übersichtlich dargestellt.

1964/65

In Baden-Württemberg vollzieht sich eine wichtige Schulreform. Die lokalen Zwergschulen werden aufgelöst, die Hauptschüler in Jahrgangsklassen der im Aufbau befindlichen Nachbarschaftsschule in Oppelsbohm zusammengefasst.

1967

Die noch selbstständigen Gemeinden beschließen eine „gemeinsame Schule“ zu bauen. Erste Planungsschritte zum Bau einer zentral gelegenen Schule.

Baubeginn der „Sternschule“

1969

Einweihung der nach Plänen von Architekt Günter Behnisch erbauten Nachbarschaftsschule (Projektname „Sternschule“)

1993

Die „Nachbarschaftsschule In den Berglen“ wird zum nationalen Architekturdenkmal ausgerufen.

2002

Die NBS wird mit ihrer besonderen Architektur Teil der Dauerausstellung im „Haus der Geschichte“ in Stuttgart.

2008

Im Sommer beginnen aufgrund neuer Brandschutzbestimmungen massive Sanierungsarbeiten am Gebäude. Im Zuge dieser Erneuerungen wird das gesamte Gebäude energetisch und technisch während des laufenden Schulbetriebes für viele Millionen Euro auf den neusten Stand gebracht. Der Erhalt des Architekturdenkmals hat oberste Priorität.

2010

Abschluss der Sanierungsarbeiten zum 40-jährigen Jubiläum. Der Schulbetrieb normalisiert sich. Das Schulgebäude gewinnt für die Gemeinde wieder an Attraktivität als Versammlungsstätte für Kulturveranstaltungen, Messen etc. Die NBS wird offene Ganztagesschule in den Klassen 3 bis 7.

2011

Die kommunale Schulentwicklung nimmt ihren Lauf. Die Grundschule im Ortsteil Steinach-Hößlinswart wird geschlossen und fusioniert. Die NBS wird Grund- und Werkrealschule. Der Ganztagesbetrieb wird auf alle Klassen ausgedehnt.

2012

Der Grundschulverband mit Schorndorf und Rudersberg wird aufgelöst. Die Grundschule Vorderweißbuch wird geschlossen und der NBS angegliedert.

Einzug der "Schmetterlingsklasse":
In dieser Klasse finden sich Schülerinnen und Schüler mit diagnostiziertem Autismus aus dem gesamten Landkreis ein. Ziel ist es, soweit wie möglich, inklusiv zu unterrichten bzw. eine vollständige Integration zu ermöglichen.

2013

Der kommunale Schulentwicklungsprozess in Berglen findet seinen vorläufigen Abschluss. Die NBS als Grund- und Werkrealschule ist am Standort Oppelsbohm und Steinach für für die schulische Bildung im Bereich Primar- und Sekundarstufe 1  zuständig.

2014

Die Bemühungen, die NBS zur Gemeinschaftsschule zu entwicklen, scheitern. Die Sekundarstufe dezimiert sich spürbar. Die WRS findet keine Akzeptanz mehr.

2015

Nach vielen Jahren der Planung erfolgt der Spatenstich zum Bau der neuen dreiteiligen Schulsporthalle mit Schulmensa. Das gesamte Schulgelände soll ebenfalls neu gestaltet werden.

2017

Schließung der Sekundarstufe 1. Die NBS trägt nun den Zusatz "Ganztagsgrundschule".

Die neue Turnhalle samt Mensa wird eingeweiht.

2018

Die Lehrerlernwerkstatt des Staatlichen Schulamtes Backnang findet in der NBS eine neue Heimat. Sie dient als regionales und überregionales Fortbildungszentrum für Lehrkräfte.

Die NBS feiert ihren 50. Geburtstag.

2020

Das Pandemiegeschehen um Corona bringt eine zweimalige, mehrwöchige Schulschließung mit sich. "Homeschooling", "Digitalunterricht", "Distanzunterricht", "Notbetreuung", "Maskenpflicht", "Kohortenbildung", "Quarantäne" usw. bestimmen ab sofort den Unterrichtsalltag.

Das Pandemiegeschehen dauert unvermindert an.

Als eine der ersten Schulen im Umkreis bekommt die NBS ihren Medienentwicklungsplan genehmigt.

Nach über 50 Jahren wird die NBS voll klimatisiert.

Nach nur drei Jahren wird die Lehrerlernwerkstatt aufgelöst, da die Lehrerfortbildung landesweit neu strukturiert wird.

2022

Die NBS erhält im Rahmen des Digtalpaktes einen neuen PC Raum mit 28 Arbeitsplätzen, der im Dezember in Betrieb geht. Das gesamte Schul- und Verwaltungsnetz wird erneuert.

Im Schuljahr 2022/23 fallen alle Einschränkungen bezüglich der Pandemie. Nach drei Jahren "Ausnahmezustand" läuft dieses Schuljahr wieder in normalen Bahnen.

2023

Die Schülerzahlen wachsen merklich an. Wir verzeichnen eine Zunahme von bis zu 15%.

Nach fast 25 Jahren verändert sich die Kooperation in unserer Bläserklasse zum neuen Schuljahr 2023/24: Sowohl der Einzelunterricht als auch der Ensembleunterricht wird komplett von der Musikschule Winnenden übernommen. Er wird jedoch weiterhin an der NBS stattfinden.