Dezember 2023: Gemeinde Berglen

Willkommen bei der
Nachbarschaftsschule In den Berglen

Singen unterm Weihnachtsbaum

Alle Jahre wieder soll auch in der Nachbarschaftsschule ein wenig Besinnlichkeit Einzug erhalten. So trafen sich alle Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrerinnen, die Schulleitung und Herr Auchter in der Aula der Schule, um gemeinsam den ersten Advent zu feiern. Die Aufregung war groß, doch schon mit den ersten Klängen des Klaviers, schaffte es Frau Kutzner die Menge auf das gemeinsame Lied einzustimmen und die Schulgemeinschaft sang "Alle Jahre wieder" aus voller Kehle. Im Anschluss wurde aus dem Buch "Das Weihnachtslicht" vorgelesen. Die Kinder verfolgten die Bilder über den Beamer und lauschten gespannt der Erzählung. An den kommenden Montagen bis Weihnachten werden die Kinder erfahren, wie die Geschichte weitergeht. Zum Abschluss ließen alle gemeinsam den Schnee rieseln und würdigten damit die weiße Pracht, die ihnen am Wochenende so viele abenteuerliche Schlittenfahrten bescherte.

An dieser Stelle möchten wir der Gemeinde herzlich für den schönen Baum danken und natürlich den fleißigen Kolleginnen, die ihn mit Licht und Kugeln zum Glänzen brachten.

Süße Engelsbotschaften

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien feierte die Schulgemeinschaft der NBS ihren traditionellen Weihnachtsgottesdienst. Dabei übernahmen Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 3 die Fürbitten. Sie verpackten ihre Gebete in „Engelsbotschaften“ und wünschten uns viele geflügelte Begleiter, die uns beschützen, verstehen, Freude bringen und uns im neuen Jahr behüten sollen.

Als Sinnbild für diese „frohe Botschaft“ bekam jedes Kind am Ende des Gottesdienstes einen Mürbteig-Engel, der sofort verspeist wurde und bestimmt in Gedanken eine süße Erinnerung hinterließ.